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1895

1895

Unser Gründer Johann Jacobs eröffnet sein erstes Geschäft in der pulsierenden Hafenstadt Bremen. Er bietet Kaffee, Tee, Schokolade und Kekse an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, „nur beste, einwandfreie Ware zu vernünftigen Preisen anzubieten“.

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1907

1907

Johann Jacobs eröffnet seine erste Rösterei. Die Bremer erhalten so die erste Kostprobe seines köstlichen, meisterhaft gerösteten Kaffees.

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SPÄTE 1920er

1920er

1920s

Jacobs Kaffee wird in den besten Hotels, Restaurants und Urlaubsorten an der deutschen Ostseeküste angeboten. Und auf Transatlantikdampfern unternimmt unser Kaffee seine erste Reise nach Amerika. Wir versorgen anspruchsvolle Kaffeetrinker auf beiden Seiten des Atlantiks mit erstklassigem Kaffee.

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1930

1930

Johanns 22-jähriger Neffe Walther kehrt aus den USA zurück und steigt mit neuen Ideen in das Unternehmen ein. Er entwirft elegante, auffällige Verpackungen, die das Jacobs Aroma zum ersten Mal bildlich zum Ausdruck bringen. Und mit den ersten Slogans der Marke etabliert er Jacobs in den Köpfen der Menschen. In Deutschland baut er eine Flotte von Lieferwagen auf, die frischen, aromatischen Kaffee zu den Kunden nach Hause bringen.

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1948

1948

Nach der kriegsbedingten Zerstörung der Jacobs-Anlagen und Lieferunterbrechung kann die Kaffeeproduktion endlich wieder in vollem Umfang anlaufen, als Walther den ersten offiziellen Nachkriegstransport von 12 Säcken grünen Kaffees erhält.

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1954

1954

Walther Jacobs führt den Kult-Slogan „Wunderbar“ in Markenkampagnen und Werbung ein. Auch der erste Instantkaffee von Jacobs – Mocca Press – kommt 1957 auf den Markt.

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1960er

1960s

Walthers Sohn Klaus tritt 1962 in das Unternehmen ein und schlägt ein neues Erfolgskapitel auf: Er führt neue Produkte, Verpackungen und Botschaften auf neuen Märkten ein. Jacobs’ Flotte von VW-Transportern im markanten Hummel-Design ist in den Städten nicht zu übersehen. 1964 kommt Jacobs Monarch in Österreich auf den Markt und erobert die Kaffeeliebhaber im Sturm. 

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1970er

1970s

Die Krönung wird zum begehrten Lieblingskaffee mit einer treuen Stammkundschaft. Sie wird liebevoll in Care-Paketen an Familie und Freunde in Ostdeutschland verschickt. Ab 1973 ist Frau Sommer für die nächsten 12 Jahre das Gesicht der Jacobs-Kampagnen.

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1980er

1980s

1982 fusioniert Klaus Jacobs die Marke mit dem bekannten Schweizer Schokoladenhersteller Suchard. Damit beginnt die Entwicklung vom Familienunternehmen zur globalen Marke.

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1990er

1990s

1990 wird Jacobs an Philip Morris verkauft und Teil von Kraft Jacobs Suchard. Jacobs erschließt neue Märkte und bringt das Versprechen von echtem Qualitätskaffee in die ehemalige Sowjetunion, in den Nahen Osten, nach Afrika und nach Mittelamerika.

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2015

2015

Kraft Foods wird zu Mondelez International Inc. und verkauft seine Kaffeesparte im Rahmen einer neuen Fusion mit Sara Lee. Jacobs Douwe Egberts (JDE) entsteht.

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2016

2016

Eine starke Markenidentität harmonisiert die Marke Jacobs. Immer noch mit der goldenen Krone geschmückt, die 50 Jahre zuvor eingeführt wurde. Immer noch mit Aufwertung des Gewöhnlichen, um den Menschen etwas Besonderes zu bieten, das sie zu schätzen wissen.

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2020

2020

JDE fusioniert mit Peet’s Coffee zu JDE Peet’s, das seit Mai 2020 an der Amsterdamer Börse notiert ist.

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